Auszug aus der Chronik aus dem Jahr 2006 zum 20. Geburtstag des Tennisclubs

von Christian Winkel, bearbeitet von Kristina Rothbart

20 Jahre Tennis in Herzberg - Die wesentlichsten Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte, vom Gründerjahr bis heute

Auch wenn der Herzberger TC Grün-Weiß e.V. im Juli 2006 erst sein 20-jähriges Jubiläum feierte, gab es bereits in den 20er und 30er Jahren zaghafte Versuche Tennis in Herzberg zu etablieren. Auf einer privaten Anlage, hinter der Gaststätte Heiterer Blick, wurde zu dieser Zeit das Spiel um den gelben Filz betrieben. In den Kriegswirren verlor diese aber an Bedeutung und man stellte die Spieltätigkeit ein.

Erst viele Jahrzehnte später begannen einige Engagierte mit ernsthaften Bestrebungen und Planungen, die dann später in die Konstitution einer Interessengemeinschaft zur Entwicklung des Tennissports mündeten. Aus dem Gründungsprotokoll 1984 sollen hier besonders die Herren Sepp Drobner, Dieter Friedrich, Rüdeger John mit ihrem Sprecher Dr. Michael Hesse genannt werden. 1986 begannen dann die Bauarbeiten für 2 Plätze. Fleißige Tennisfans bauten viele Stunden an der Verwirklichung des Herzberger Tennistraumes. Dieses Jahr gilt auch als Geburtsstunde des Herzberger Tennisclubs Grün-Weiß.

Die Anlage des Vereins, zwischen Sportanlage und Schwimmbad und umgeben von herrlicher Natur mit den alten Eichenbäumen des Elsterwalles, ist ideal zum Tennisspielen, lädt aber auch jeder Zeit zum Verweilen und Entspannen ein.

Mit 41 Mitgliedern startete am 23. April 1987 die erste Mitgliederversammlung der Sektion Tennis der BSG "Einheit". Am 21. Juni eröffnete man dann feierlich die neu entstandene Anlage und nur einen Monat später war Richtfest für das obligatorische Wettkampfbüro mit den Sanitärräumen. Ebenfalls in diesem Jahr stieg die 1. Herrenmannschaft des Vereins in den Punktspielbetrieb ein. Diese ersten Versuche wurden am Ende einer erfolgreichen Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt.Am 28. Juni 1990 folgten dann die Gründungs-veranstaltung des Herzberger TC Grün-Weiß e.V. mit nunmehr 71 Mitgliedern und der Eintrag in das Vereinsregister. Zwei Jahre später reichten die vorhandenen Plätze nicht mehr aus und so begann man 1992 mit den Arbeiten für eine Erweiterung. Als Herzberg dann 1993 zur Kreisstadt ernannt wird, kann sich der Verein, über seinen dritten Platz freuen. Fördermittel und ein zinsloses Darlehen des LSB sowie die Unterstützung der Stadt Herzberg ermöglichten dies.

Heute blickt man auf 79 Mitglieder, darunter 25 Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren. Die Arbeit mit ihnen ist ein wesentliches Herzstück des Vereins. Seit 1987 gibt es bereits regelmäßiges Training. Anfangs übernahmen diese nicht zu unterschätzende Aufgabe Rüdeger John und Dieter Friedrich.
Bis Oktober 2008 förderte Pedro Förster als lizenzierter Tennistrainer äußerst erfolgreich die Kinder und Jugend. Derzeit trainiert Kevin Kühne aus Dahme, ebenfalls mit C-Lizenz, unseren Nachwuchs.

Über viele Jahre sind Kontakte zu anderen Vereinen der näheren und weiteren Umgebung gewachsen und werden regelmäßig gepflegt. Bereits im Mai 1988 gab es den ersten Wettkampf mit den sowjetischen Streitkräften. Besonders regelmäßig und herzlich waren und sind die Treffen mit den Tennisfreunden aus Dahme und aus unserer Partnerstadt Soest/Deiringsen. Schon 1987 trug der TV Dahme seine ersten Punktspiele auf der Herzberger Anlage aus. Seit 1993 ist der TV Deiringsen jährlich Gast des Vereins. Zwei Baumpflanzungen werden auch in Zukunft an diese Tennisfreundschaft erinnern. Mittelpunkt der Beziehung zu anderen Tennisclubs ist der Herzberger Tenniscup. Dieser wird seit 1993 jährlich veranstaltet. Mixed-Mannschaften aus Soest, Jessen, Dahme, Torgau, Annaburg, Jüterbog, Elsterwerda, Mühlberg, Finsterwalde und Vetschau gehören zu den regelmäßigen Teilnehmern. Neben dem Sportwettkampf sind Freundschaft und Gemeinsinn hier besonders wichtig.
Seit 2007 gibt es den Generationen-Cup für Paare aus jeweils unterschiedlichen Generationen. Der traditionelle Sportlerball beschließt das Turnier für Alt und Jung.

Die Geschichte des Vereins ist untrennbar mit vielen Menschen verbunden, die sich langjährig um den Tennissport in Herzberg und um den Verein verdient gemacht haben. Aber auch viele Sponsoren unterstützen den Tennisclub. Sie stellen ein wesentliches Standbein des Vereins dar und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf eines jeden Turnierjahres. Am Schluss bleibt zu hoffen, dass beim Herzberger TC "Grün-Weiß" e.V. auch noch in den nächsten 20 Jahren und darüber hinaus, erfolgreich und mit viel Spaß, Tennis gespielt wird.

Archiv der News aus den Vorjahren

Archiv_News_2023.pdf 1.859 KB