, Andreas Groth

HERZBERG STARTET ERFOLGREICH IN DIE TENNISSAISON 2024

Kinder spielen erstmals beim Autohaus Berger GmbH "Schleifchen-Turnier"

Am letzten April-Wochenende startete der Herzberger Tennisclub „Grün-Weiß“ e.V. (HTC) bei frühlingshaften Temperaturen in die Sommersaison 2024. Zum Schleifchenturnier, welches auch in diesem Jahr durch das Autohaus Berger GmbH unterstützt wurde, gingen 24 Spielerinnen und Spieler zwischen 11 und 75 Jahren auf Schleifchenjagd.

Traditionell wurde in 15-minütigen Doppel-Spielen mit wechselnden Partnern entsprechend der Leistungsstärke gespielt. Neu war, dass im Topf 4 dieses Jahr ausschließlich Kinder antraten, die erst in den letzten zwei Jahren Tennisspielen gelernt haben und für die es gleichzeitig ihr erstes Turnier war. Insgesamt waren 10 Kinder und Jugendliche bestrebt, so viele grün-weiße „Sieges“-Schleifchen wie möglich zu sammeln. Damit wird deutlich, dass sich die Kinder- und Jugendarbeit beim Herzberger Tennisclub weiter auf einem positiv Weg befindet.

Die Pokale wurden aber diesmal unter bekannten Gesichtern aufgeteilt. Nach sechs Runden konnten 4 Spielerinnen und Spieler insgesamt 5 Schleifchen vorzeigen, sodass die positive Spielbilanz am Ende über die Reihenfolge entscheiden musste.

Siegerin des Turniers wurde die Nr. 1 der Damen, Luciane Streubel. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Cornelia Fellenberg und der Vorsitzende Jörg Böning, während Silvio Kube das Podest knapp verpasste.

Die Kinder freuten sich dann aber auch noch über jeweils eine Urkunde für die gewonnenen Schleifchen und die Veranstalter über das gelungene Turnier bei schönem Tenniswetter.

Mit dem Schleifchenturnier beteiligt sich der HTC seit mehreren Jahren an der Saisoneröffnung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“, mit dem der Deutsche Tennis Bund (DTB), die Landesverbände und Tennisclubs in ganz Deutschland gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen. Damit soll es gelingen, Begeisterung für den schönen Sport zu wecken.

Weitere Fotos vom Turnier

Presseinformation vom 07.06.2024